Meine/Braunschweig: Fahndung nach Enkeltrickbetrüger

Unbekannter Täter
Unbekannter Täter

Am 06.11.2018 kommt es in 38527 Meine zu einem vollendeten Enkeltrickbetrug. Eine weibliche Anruferin hatte sich am Telefon mit unbekannter Nummer als gute Bekannte ausgegeben und um Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung gebeten.

Nach mehreren Telefonaten mit der angeblichen Bekannten willigt die 85-jährige Geschädigte schließlich ein, das Geld zu leihen. Gegen 16:15 Uhr hat ein unbekannter männlicher Abholer eine Summe von 19.000,- EUR in bar an der Haustür der Geschädigten übernommen.

Es kann ermittelt werden, dass der Abholer mit einem Taxi um 15:45 Uhr aus Braunschweig nach Meine gekommen ist. Zwischen 16:04 Uhr und 16:18 Uhr ist das Taxi in Meine.

Nach Angaben des Taxifahrers habe er den Mann in Meine zwischen den dortigen HEM- und Shell-Tankstellen raus gelassen und sollte auf seine Rückkehr warten. Der Mann sei zunächst auf und abgelaufen und habe telefoniert. Dann sei er fußläufig in eine Nebenstraße (Westring) eingebogen und einige Minuten später zurückgekommen.

Um 16:38 Uhr hält der Taxifahrer am Bohlweg in Braunschweig vor der dortigen Deutschen Bank Filiale und lässt den Mann raus. Videoaufnahmen der Überwachungskamera der Polizei Braunschweig (Standort Bohlweg / Schlossplatz) zeigen den unbekannten Geldabholer. Die Videoaufzeichnung kann auf Anfrage eingesehen werden.

Es kann folgende Beschreibung zu dem Abholer gegeben werden:

• schwarze Haare, hoher Haaransatz, lichte Kopfplatte und schwarzer Vollbart
• schwarze Jacke, khaki-farbende Hose und schwarze Schuhe
• trägt er eine kleine schwarze Umhängetasche
• vor dem Bauch eine khaki-farbende Gürteltasche
• hat eine Wasserflasche bei sich
• zündet sich eine Zigarette an
• zumindest polnische Sprachkenntnisse

Hinweise zur Identität der Person nimmt die Polizei Gifhorn unter Telefon 05371-980-0 entgegen.

Unbekannter Täter
Unbekannter Täter

Hinweise an:

Polizei Gifhorn

Tel: 05371-980-0

Artikel-Informationen

12.02.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln