Umfangreiche Durchsuchungen nach Waffen

Lüneburg/Hannover. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg führt das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen seit den frühen Morgenstunden Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffengesetz sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz durch. Mit Unterstützung von Spezialeinheiten wurden insgesamt neun Objekte in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern durchsucht. Die Durchsuchungen fanden in den Ortschaften Munster, Rinteln, Wriedel, Bückeburg, Minden und Waren (Müritz) statt.

Bei den bislang fünf Beschuldigten wurden diverse Waffen, Waffenteile und weitere Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Erst nach einer kriminaltechnischen Untersuchung kann deren Echtheit und strafrechtliche Relevanz abschließend beurteilt werden.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen können gegenwärtig keine weiteren Angaben zum Sachverhalt gemacht werden.



Rückfragen bitte an:


Landeskriminalamt Niedersachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Gladitz
Telefon: 0511 / 26262 -6301
E-Mail: pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de

www.LKA.Niedersachsen.de


Gemeinsame Presseinformation

vom 03.07.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln