Forschungsprojekt „Cutting Crime Impact – CCI“

CCI

Praxisorientierte Forschung sollte die Bedarfe der Nutzenden in den Mittelpunkt stellen. Indem nach Arbeitsanforderungen wie auch Einschränkungen von Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden gefragt und diese berücksichtigt wurden, konnte in dem EU-geförderten Projekt Cutting Crime Impact ein präventiver und nachhaltiger Ansatz zur Bekämpfung folgenreicher Alltagskriminalität entwickelt werden. Die Kriminologische Forschung des LKA Niedersachsen war von Oktober 2018 bis Dezember 2021 Partner im CCI-Projekt. Ziel des Projekts war es, Tools in vier Schwerpunktbereichen zu entwickeln:

1) Bürgernahe Polizeiarbeit,

2) Vorhersagende Polizeiarbeit,

3) Kriminalprävention im Städtebau und

4) Sicherheitsempfinden der Bevölkerung.

Die Kriminologische Forschung des LKA Niedersachsen hat zwei Tools im Bereich Vorhersagende Polizeiarbeit und Sicherheitsempfinden der Bevölkerung entwickelt.

Das Tool „PATROL - Polizeiliches Analysetool zur Recherche und Organisation von Lageinformationen im Einsatz- und Streifendienst“ ist dem Projektbereich Vorhersagende Polizeiarbeit zugeordnet. Es soll ein Angebot darstellen zur systematisierten und landesweit vereinheitlichten Informationsaufbereitung und -weitergabe der tagesaktuellen Lage an die Beamtinnen und Beamten im Einsatz-und Streifendienst. Gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Ricklingen wurde der Tool bereits in der Praxis getestet und positiv bewertet.

Weitere Informationen zum Tool PATROL finden Sie ►hier

Das Tool im Bereich Sicherheitsempfinden trägt den Namen „INSIGHT – Einblicke in subjektive Sicherheit“ und umfasst Methoden und Herangehensweisen zur Erfassung der subjektiven (Un-)Sicherheit im öffentlichen Raum. INSIGHT wurde entwickelt, um die Polizei in ihrer Rolle als Sicherheitsbehörde in die Lage zu versetzen, zur Stärkung des Sicherheitsempfindens der Bevölkerung beizutragen. Neben der Verortung tatsächlicher Straftaten durch die Erstellung kleinräumiger Kriminalitätslagebilder spielt die gefühlte Unsicherheit eine große Rolle. Wenn sich Menschen sicher fühlen, reduziert sich der nachbarschafts- und wohnortbezogene Einsatz der Polizei im Bereich der Ordnungsstörungen.

Weitere Informationen zum Tool INSIGHT finden Sie ►hier

Beide Tools wurden entwickelt, im Pretest getestet und in einer so genannten Demonstrationsphase erprobt.

CCI wurde vom europäischen Sicherheitsforschungsprogramm „Sichere Gesellschaft“ im Rahmenprogramm „Horizont 2020“ mit einer Gesamtsumme von 3,1 Millionen Euro gefördert. Die Leitung lag bei der University of Salford in Großbritannien; innerhalb Deutschlands fungierte das LKA Niedersachsen neben dem Deutschen Präventionstag als Projektpartner.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie ►hier


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln