Falsche Gewinnversprechen
"Sie haben gewonnen"!
Mit diesem Begrüßungssatz am Telefon gelingt es den Täter meist sofort ihre volle Aufmerksamkeit zu erlangen. Wer hört nicht gerne, dass er eine Summe im hohen fünf- bis sechsstelligen Bereich gewonnen hat und das, ohne etwas dafür getan zu haben. Denn genau das ist der springende Punkt.
Die meisten potentiellen Geschädigten haben an keinerlei Gewinnspiel teilgenommen. Die Täter fahren hier eine geschickte Strategie. Sie bringen die Angerufenen binnen weniger Sekunden in zwei Situationen, durch die sie völlig überrumpelt sind und darüber nachdenken, wann, wo und an welchem Gewinnspiel sie doch möglicherweise teilgenommen haben könnten. Durch dieses Nachdenken und gleichzeitig die Freude über den vermeintlich hohen Gewinn vermag die Logik und den Verstand außer Gefecht zu setzen. Die Täter machen sich diese Überraschungsmomente zu Nutze. In den meisten Fällen folgt auf die Gewinnbenachrichtigung prompt eine Zahlungsforderung, entweder per Überweisung oder einer bestimmten Anzahl an Codes von Paysafe-Cards. Die potentiellen Geschädigten werden aufgefordert, zur nächsten Tankstelle, in den Supermarkt oder ähnliches zu gehen und bestimmte Guthabenkarten (Amazon, Google usw.) zu erwerben, deren Codes sie per Telefon durchgeben sollen.
Wechselnde Legenden
Beim Phänomen des telefonischen Gewinnversprechens ist es nicht die Legende, die durch die Täter geändert wird, sondern eher die Begründung für die Zahlung. Entweder muss der Gewinn erst durch die Summe „freigeschaltet“ werden, oder der Notar, der die Auszahlung veranlasst und den Gewinn übergibt muss bezahlt werden. Auch wird das Geld in manchen Fällen für das Transportunternehmen benötigt. Die Aufzählung ist nicht abschließend und es ist zu vermuten, dass die Täter auch in diesem Phänomen ihre Phantasie spielen lassen und die Versionen mit der Zeit variieren werden.
Werden Sie immer hellhörig, bei spontanen Geldforderung am Telefon. Informieren Sie Familienmitglieder oder Bekannte und prüfen sie das am Telefon Gehörte auf Richtigkeit, bevor Sie Ihr Geld oder Wertgegenstände einpacken. Sie können sich auch bei Ihrer Bank Ihrem Sachbearbeiter anvertrauen. Meist ist eine Beurteilung der Bankangestellten, die mittlerweile oft in diesen Bereichen geschult sind, richtig und kann sie im Schlimmsten Fall vor enormen Geldverlusten bewahren.
Weitere Tipps, wie sie sich in diesen oder ähnlichen Fällen verhalten können und worauf sie achten sollten, finden sie hier.