Enkeltrick

„Hallo Oma – weißt du wer dran ist?“


  Bildrechte: Frei

Der klassische Enkeltrick wird durch die Täter mit diesem oder einem ähnlichen Satz eingeleitet. Die Täter erhoffen sich mit dieser Frage den Namen eines Enkels oder einer Enkelin genannt zu bekommen, woraufhin sie dann das Gespräch aufbauen können. In vielen Fällen wird diese Erwartung erfüllt, so dass prompt absurde Rechtfertigungen zur „veränderten“ Stimme folgen, wie zum Beispiel eine Erkältung oder schlechter Empfang. Die Täter spielen ein ausgedachtes Szenario vor, weshalb sie dringend Geld benötigen. Meist erzählen sie, in eine „dumme“ Lage gekommen zu sein und fordern Stillschweigen zu bewahren, weil es ihnen unangenehm sei, wenn der Rest der Familie davon erfahren würde.

Relativ schnell können die Täter für sich erkennen, ob es sich für sie lohnt weiter „dran“ zu bleiben, um ihren Plan gewinnbringend abschließen zu können.


Die Täter haben den klassischen Enkeltrick mit der Zeit in den letzten Jahren um sämtliche Verwandtschaftsgrade und sogar um den Bekanntenkreis erweitert. Nun ist es mittlerweile auch mal der ehemalige Schulfreund, den man 30 Jahre oder mehr nicht mehr gehört hat, die Nichte oder sogar die Mutter der Schwiegertochter. Die ganze Bandbreite an Verwandtschaftsgraden wird durch die Täter genutzt.


Wechselnde Legenden

Die Täter passen ihre Legenden chamäleonartig an die präventive Berichterstattung, gesellschaftliche Situationen und Veränderungen an.

Die Legenden variieren teilweise stark, der Kern bleibt jedoch bei allen gleich: Potentiellen Geschädigten zu verdeutlichen, dass nur sie mit einer sofortigen Übergabe oder Überweisung einer hohen Summe einen Unglücksfall der Verwandten oder Bekannten abwenden können.


Im Folgenden werden einige Legenden zur Veranschaulichung aufgelistet. Die Liste ist nicht abschließend.

  Bildrechte: LKA NI

Anders als bei den falschen Polizeibeamten ruft hier die oder der angebliche Verwandte selbst an und gibt vor, einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht, oder dabei sogar jemanden getötet zu haben. Man benötige sofort eine hohe Geldsumme um entweder gar nicht erst die Polizei einschalten zu müssen, oder einer sofortigen Haftstrafe zu entgehen.

  Bildrechte: Frei
Der Angerufene wird vom vermeintlichen Verwandten angerufen, der angibt, bei einem Notar zu sitzen. Es ginge um den Erwerb einer Immobilie und aus eigens verschuldetem Verhalten würde man sofort Geld benötigen, da der ganze Vertrag andernfalls „platzen“ würde. Eine Angestellte oder ein Angestellter des Notars könne sich sofort auf den Weg machen und Bargeld abzuholen, da man selbst dort verweilen müsse, bis das Geld überbracht sei.
Geldforderungen für ärztliche Behandlung Bildrechte: LKA NI
Geldforderungen für ärztliche Behandlung

Das anrufende Familienmitglied befindet sich angeblich im Krankenhaus. Aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls wäre eine teure Operation oder ein teures Medikament zwingend erforderlich, da ansonsten mit dem baldigen Ableben zu rechnen sei. Hier wird ein hoher, zeitlicher Druck mit einer angeblich lebensgefährdenden Situation ausgeübt.

  Bildrechte: LKA NI
Werden Sie hellhörig bei spontanen Geldforderung angeblicher Verwandter oder Bekannter. Klären sie bevor sie Handeln in der Familie ab, ob das am Telefon Gesagte seine Richtigkeit hat. Sie können sich auch bei Ihrer Bank Ihrem Sachbearbeiter anvertrauen. Meist ist eine Beurteilung der Bankangestellten, die mittlerweile oft in diesen Bereichen auch durch das LKA Niedersachsen geschult sind, richtig und kann sie im schlimmsten Fall vor enormen Geldverlusten bewahren.


Weitere Tipps, wie sie sich in diesen oder ähnlichen Fällen verhalten können und worauf sie achten sollten, finden Sie auf der Seite der polizeilichen Prävention: hier.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln