Befragung zu Sicherheit und Kriminalität in Niedersachsen 2023

Zum nunmehr fünften Mal hat das LKA Niedersachsen im Jahr 2023 die „Befragung zu Sicherheit und Kriminalität“ durchgeführt.

Die „Befragung zu Sicherheit und Kriminalität“ hilft Polizei und Politik, ein möglichst realitätsnahes Bild vom Sicherheitsgefühl der Menschen und der tatsächlichen Kriminalitätslage im Land zu zeichnen, um adäquat für die Sicherheit der niedersächsischen Bevölkerung sorgen zu können. Die Studie hat sich neben der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), die Daten zu angezeigten Straftaten enthält, als weiteres Standbein zur Beschreibung der Kriminalitätslage etabliert. Sie ergänzt die Daten der PKS um jene Taten, die Menschen nicht angezeigt haben – das Dunkelfeld –, umfasst aber weit mehr: Thematisch setzt sich die Studie wiederkehrend mit dem tatsächlichen individuellen Kriminalitätserleben – Opferwerdungen, dem Anzeigeverhalten oder den Folgen erlebter Straftaten – und der Bewertung der Polizei auseinander, behandelt aber auch die Bewertung der Nachbarschaft sowie die Kriminalitätsfurcht der Befragten.

Im Rahmen der Befragung wurden 40.000 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Niedersachsen angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Die ausgewählten Personen wurden rein zufällig ausgewählt. Neben dem Alter und dem Hauptwohnsitz in Niedersachsen wurden keine weiteren Kriterien bei der Auswahl angelegt.

Insgesamt beteiligten sich fast 16.000 Personen an der Befragung. Die Ergebnisse lassen im Zeitvergleich Aussagen zu Trends zu. Sie sind repräsentativ nach Alter und Geschlecht sowie für das Gebiet der sechs Polizeidirektionen, sind also entsprechend verallgemeinerbar.

Am 11.3.2024 wurden die Kernaussagen der Befragung gemeinsam mit den Entwicklungen der Polizeilichen Kriminalstatistik durch Innenministerin Behrens und Landespolizeipräsident Axel Brockmann der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine umfassende Ergebnisdarstellung findet sich in einem Bericht zu den Kernbefunden der Studie. Der Bericht ist auf dieser Seite zum Download verfügbar.

Derzeit laufen die Arbeiten an der Auswertung eines weiteren Fragemoduls, das sich mit Fragen zu Vertrauen in Demokratie befasst.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln