Love-Scamming

Überschriften Betrug   Bildrechte: LKA NI

Das schnelle Geld, der Traumjob oder auch die große Liebe wird versprochen. Häufig steckt hinter solchen Angeboten das sogenannte Scamming.

Besondere Vorsicht ist bei dem sogenannten „Romance- oder Love-Scamming“ geboten. Häufig fängt die Unterhaltung harmlos mit einem kurzen Chat oder eine ansprechende Mail von einem Unbekannten an. In den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Snapchat aber auch auf Online-Partnerbörsen suchen die Scammer gezielt Opfer anhand von Mitgliederlisten aus. Als Erstkontakt dienst meist eine Online-Einladung zum Chat. Um das Interesse von potenziellen Opfern zu wecken, konstruieren die Scammer glaubwürdige Lebensgeschichten. Einen seriösen Eindruck zu hinterlassen steht dabei immer an oberster Stelle.

Von den Scamm-Männern werden die unterschiedlichsten Legenden erfunden. Vom Ingenieur über den Tierarzt zum Computerspezialisten bis hin zum U.S. Soldaten. Die Scammer nutzen auf ihren Profilen Bilder von attraktiven weißen Personen, welche allerdings gestohlen sind. Als Lebensmittelpunkt wird von dem „Neuen“ meist Amerika oder das europäische Ausland genannt. In Wirklichkeit sitzt dieser höchstwahrscheinlich in Westafrika. Da die Chat-Bekanntschaften allerdings perfekt Englisch sprechen oder hochwertige und hochpreisige Übersetzungsprogramme für ihre Nachrichten benutzen, merken die Opfer davon nichts.

Die Scamm-Frauen nutzen ebenfalls vielversprechende Legenden. Hier werden Ärztinnen, Lehrerinnen, Schauspielerinnen oder auch Geschäftsfrauen bevorzugt. Auch hier sind die Profil Bilder auf den Dating-Seiten und sozialen Netzwerken ebenfalls sehr attraktiv, allerdings auch hier meist gestohlen oder alleine für das Scamming fotografiert worden. Die angebliche Herkunft der Frauen ist extrem unterschiedlich. Viele geben sich als Staatsangehörige aus dem russischsprachigen Raum aus. Allerdings sind z.B. auch Afrika, Europa, Thailand und Amerika bekannte fingierte Ursprünge. Die englische und teilweise auch deutsche Sprache wird perfekt beherrscht.

Nicht selten wird es durch die Scammer geschafft, sich im täglichen Leben ihrer Opfer unverzichtbar zu machen und das ganze ohne ein einziges Treffen. Nachdem ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde, müssen die Scammer dringend geschäftlich oder familiär ein anderes Land bereisen. Meist wird dann angegeben, dass bei der Ticketbuchung oder einem Überfall Probleme mit der Kreditkarte aufgetreten sind. Die Opfer werden nun gebeten, per Bargeldtransfer Geld zu senden. Immer und immer wieder kommt es zu unterschiedlichsten „Problemen“, wofür plötzlich Geld benötigt wird. In den meisten Fällen werden dann mehrere Überweisungen getätigt, bis das Opfer hoch verschuldet und nicht mehr in der Lage ist, weiteres Geld zu transferieren.


ℹ️ Weitere Tipps, wie Sie sich in diesen oder ähnlichen Fällen verhalten können und worauf Sie achten sollten, finden Sie auf der Seite der polizeilichen Prävention unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln