Raubüberfall und Schüsse auf Geldtransporter

Real-Markt in Groß Mackenstedt am Samstag, 06.06.2015


Auf dem Parkplatz des Real-Marktes in Stuhr-Groß Mackenstedt überfielen am Samstag, 06.06.2015, drei Personen einen Geldtransporter. Mit einem weißen VW-Bus hatten sie den Geldtransporter zunächst zugeparkt.

Nachdem zwei mit Tarnanzügen gekleidete Täter ausgestiegen waren, bedrohten sie die Geldtransporteure in ihrem Fahrzeug. Als ein dritter Täter, ebenfalls im Tarnanzug, dazu kam, schoss einer der Täter mit einem Schnellfeuergewehr mindestens dreimal auf das Geldtransportfahrzeug. Verletzt wurde durch die Schüsse zum Glück niemand.

Da die Täter die Türen des Geldtransporters nicht öffnen konnten, flüchteten sie ohne Beute. Hierzu benutzten sie das vom dritten Täter mitgebrachte Fahrzeug, einen Ford Focus. Der weiße VW T4 wurde am Tatort zurück gelassen.

Am 18.06.2015 konnte das Fluchtfahrzeug in einem Waldstück in Groß Ippener aufgefunden werden. Es handelt sich um einen grauen Ford Focus, Bj. 1999.


Ermittlungen haben ergeben, dass der graue Ford Focus und auch der am Tatort zurückgelassene weiße VW T4 Multivan zur Jahreswende/Frühjahr 2015 in Oldenburg gekauft wurden. Zurzeit kann nicht nachvollzogen werden, wo sich die Fahrzeuge in den etwa sechs Monaten bis zur Tat befunden haben.

Im Rahmen von Zeugenvernehmungen hat die Polizei Phantombilder der jeweiligen Käufer anfertigen lassen. In beiden Fällen handelte es sich um je einen Mann im Alter von über 40 Jahren. Die Käufer sollen zwischen 180 cm und 185 cm groß und gepflegt gewesen sein.


Käufer VW T4
Käufer Ford Focus
Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Frage wichtig:
  • Wer erkennt die Personen?
  • Wo wurden die entsprechenden Fahrzeuge von Anfang 2015 bis zum Tattag am 06.06.2015 gesehen?
  • Wer hat für die Fahrzeuge evtl. eine Unterstellmöglichkeit zur Verfügung gestellt oder weiß, wo diese Fahrzeuge untergestellt waren?
Für entscheidende Hinweise zum Raubüberfall am 06.06.2015 in Stuhr-Groß Mackenstedt hat das Geldtransportunternehmen eine Belohnung in Höhe von insgesamt 20.000 € ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat und zu einer rechtskräftigen Verurteilung der Täter führen.


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Diepholz unter (05441) 9710 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


... zurück



Hinweise an:

Polizeiinspektion Diepholz
(05441) 9710
oder jede andere Polizeidienststelle.

Käufer VW T4

Käufer Ford Focus

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.01.2016
zuletzt aktualisiert am:
22.01.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln