Cold Cases - Wer tötete Vanessa Wardelmann und Anja Witt?

 
Am Donnerstagabend, den 24. September 1992, verschwand die 22-jährige Vanessa Wardelmann vom Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven. Zwei Tage später wurde der Leichnam der jungen Frau an der A27 nahe dem Fluss Lune im Bereich der Gemeinde Loxstedt in der Nähe der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd/Nesse aufgefunden.

Ca. sieben Monate später, am Samstag, den 08. Mai 1993 verschwand die ebenfalls auf diesem Straßenstrich arbeitende 26-jährige Anja Witt in der Bremerhavener Van-Heukelum-Straße. Der Leichnam wurde am darauffolgenden Tag an der A27 in einem Waldstück an der B215 Autobahnausfahrt Verden Nord aufgefunden.

Die Fundorte der Mordopfer liegen ca. 85 km voneinander entfernt und befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe zur A27.

Vanessa Wardelmann und Anja Witt wurden gewaltsam mit einer dünnen Nylonschnur mit Schlaufen erdrosselt.

Zudem wurde an beiden Opfern eine Knebelung mit Leukoplast festgestellt.

Bei der Auswertung der Spuren konnte DNA des Täters gewonnen werden. Demnach sind beide Taten nachweislich von ein und derselben Person begangen worden.

Wer kann Hinweise zum Täter oder zu den Taten geben?

Die Polizei Oldenburg hat eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro* für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, ausgesetzt.

*Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Über die Zuerkennung bzw. Verteilung der Belohnungen bei mehreren Hinweisgebern wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach rechtskräftiger Erledigung der Strafsache entschieden.


Fotos   Bildrechte: LKA NI
Beispiel Nylonschnur
Fotos   Bildrechte: LKA NI
Beispiel Leukoplast

Hinweise an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
Telefon: 04721 / 5730
E-Mail: poststelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de

Fotos   Bildrechte: LKA NI

Vanessa Wardelmann

Fotos   Bildrechte: LKA NI

Anja Witt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln