NEU! ELEKTRONISCHER DIENSTAUSWEIS FÜR DIE POLIZEI NIEDERSACHSEN!
Aufgrund der integrierten elektronischen Nutzungsoptionen wird er als „elektronischer Dienstausweis“ oder einfach „eDienstausweis“ bezeichnet. Dieser Ausweis löst nach 34 Jahren den grünen Dienstausweis aus Papier ab.
Egal ob Beamtin oder Beamter im Polizeivollzug, Mitarbeitende in der Polizeiverwaltung oder Beschäftigte im Tarifbereich - zukünftig weisen sich alle Mitarbeitenden in der Polizei Niedersachsen mit dem neuen elektronischen Dienstausweis einheitlich aus. Auf dem Dokument wird nur noch zwischen "Polizeivollzug" und "Polizeiverwaltung" unterschieden.
Auf dem Ausweis befinden sich ein Foto, der Name und die Dienstausweisnummer der/des Inhaberin/Inhabers. Verschiedene Hologramme, ein sogenannter Guillochendruck (geschwungene Linien) und weitere Echtheitsmerkmale schützen das Dokument.
Sicherheitsmerkmale des eDienstausweises auf der Vorderseite (s. Bild: Sicherheitsmerkmale):
- Auf einer Sicherheitsfolie befinden sich fünf Hologramme, die jeweils das niedersächsische Landeswappen zeigen. Sie werden durch leichtes Kippen sichtbar.
- Geografische Abbildung Niedersachsens: Diese Grafik ist in einem aufwendigen Verfahren mit einer Spezialfarbe aufgetragen (durch leichtes Kippen wechselt die Farbe zwischen blau und violett).
- Ein feines komplexes Muster ist zu sehen, das aus verschlungenen, ununterbrochenen und nach geometrischen Gesetzmäßigkeiten aufgebauten Linien besteht. Diese als „Guillochenmotive“ bezeichneten Details und zusätzliche feine Linienmuster erschweren unerlaubte Verfälschungen und widerrechtliche Reproduktion.
- Feine Linienmuster bilden den Schriftzug POLIZEI NIEDERSACHSEN (gut lesbar).
- Ein Mikrodruck weist einen Endlostext POLIZEI NIEDERSACHSEN auf (schwer lesbar).
Weitere Informationen und Tipps finden Sie in diesem ►Flyer